
Info für Betriebe und Beratungsstellen
Achtung: max. TN-Zahl erreicht! Keine Anmeldung mehr möglich!
Allgemeine Informationen für die Teilnehmer*innen beim jobday 2025
Di., 21.10.2025
17:00–20:00 Uhr: Pre-Opening jobday für Eltern & Jugendliche
Mi., 22.10.2025
08:00–13:00 Uhr: jobday im Kunsthaus Weiz
Anmeldung:
Ab sofort ist eine Anmeldung auf der Homepage www.ibi-weiz.at möglich. Anmeldeschluss für Betriebe ist der 08.08.2025 – oder auch früher, wenn die maximale Teilnehmer*innenzahl erreicht ist.
Achtung: Anmeldungen nach diesem Termin können nicht mehr in die offizielle Bewerbung aufgenommen werden und erscheinen auch nicht in den Drucksorten oder Ankündigungen.
Aufbau:
Die jobday-Stände können am Dienstag, 21.10.2025, von 12:00 bis 16:30 Uhr oder am Mittwoch, 22.10.2025, von 06:00 bis 07:30 Uhr aufgebaut werden.
Ablauf:
Am Dienstag, 21.10.2025, findet von 17:00 bis 20:00 Uhr das Pre-Opening des jobday 2025 statt – speziell für Eltern und Jugendliche. Dabei erhalten sie individuelle Informationen und Beratung an den einzelnen Ständen.
Um 19:00 Uhr gibt es einen kostenlosen Vortrag von Mag. Erich Sammer zum Thema Berufsorientierung und -entscheidung.
Am Mittwoch, 22.10.2025, findet von 08:00 bis 13:00 Uhr der jobday statt – mit Informationen und Beratung an den jobday-Ständen. Die Veranstaltung ist grundsätzlich für alle Interessierten offen. Schulklassen werden jedoch ersucht, sich unbedingt im Vorfeld anzumelden.
Eltern und Erziehungsberechtigte spielen eine zentrale Rolle in der Bildungs- und Berufsorientierung ihrer Kinder. Gut informiert können sie ihre Kinder gezielt bei der Berufswahl unterstützen und begleiten.
Daher freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme an unserer Pre-Opening-Veranstaltung, bei der wir Eltern und Jugendlichen gemeinsam ein möglichst breites und informatives Aussteller*innen-Angebot präsentieren möchten.
Abbau:
Der Abbau der Stände kann am Mittwoch, 22.10.2025, unmittelbar nach Ende der Veranstaltung erfolgen. Wir ersuchen alle Teilnehmer*innen, erst ab 13:00 Uhr mit dem Abbau zu beginnen. Im Laufe des Nachmittags sollte das Kunsthaus wieder frei sein.
Parken:
PKWs können während der Veranstaltung in der Tiefgarage oder direkt vor dem Kunsthaus (Blaue Zone) parken. Wir werden erneut um eine Genehmigung für gebührenfreies Parken am 21. und 22.10. für alle Teilnehmer*innen ansuchen.
Ausstattung:
Auf Wunsch stellen wir im Kunsthaus Tische und Stühle zur Verfügung. Alle weiteren Ausstellungsmaterialien, Aufbauten, Geräte usw. müssen selbst organisiert und mitgebracht werden.
220V-Stromanschlüsse sind vorhanden – bitte bringen Sie eigene Verlängerungskabel mit. Die Erfahrung zeigt: Am besten funktioniert es, wenn alle ihren Bereich eigenständig planen und organisieren. Bei der großen Teilnehmer*innenanzahl ist das nahezu unerlässlich.
Standfläche:
Es gibt keine Kojen, Messeaufbauten oder zentimetergenaue Vorgaben für die Standplätze. Je nach Bedarf können ein bis zwei Tische (150 × 75 cm) verwendet werden. Grundsätzlich gilt das Prinzip der Fairness und Gleichwertigkeit. Bitte nutzen Sie nur den Ihnen zugewiesenen Platz und passen Sie Ihre Standfläche den Gegebenheiten entsprechend an.
Standgebühr:
Für die Teilnahme wird eine einheitliche Standgebühr von € 220,-- (mehrwertsteuerfrei) verrechnet. Die Abrechnung erfolgt im Nachhinein. Diese Gebühr sowie öffentliche Förderungen decken die Kosten für Miete, Reinigung und Technik im Kunsthaus, die Bewerbung, das jobday-Gewinnspiel sowie die Vorbereitung und Koordination der Veranstaltung.
Die Standgebühr ist von allen Teilnehmer*innen zu entrichten – ausgenommen (bis auf Widerruf) sind nur die Landesberufsschulen.
Stornobedingungen:
Bei einer Absage bis 08.08.2025 entfällt die Stornogebühr.
Bei einer Absage nach dem 08.08.2025 werden 50 % der Standgebühr fällig.
Ab einer Absage nach dem 01.09.2025 ist die volle Standgebühr zu bezahlen.
Vorbereitung:
Die Lehrlingsinitiative IBI Weiz bemüht sich um eine bestmögliche Ankündigung und Organisation des jobday.
Auch Lehrerinnen und Direktorinnen werden ersucht, mit den Schüler*innen eine gezielte Vorbereitung durchzuführen.
Zur Unterstützung erscheint einige Tage vor der Veranstaltung die jobnews – eine eigene Zeitung mit Veranstaltungskalender und Gewinnspiel – die an den Schulen verteilt wird.
Weitere Vorbereitungsmaterialien (z. B. „Leitfaden“ oder „E-Book“) sind auf der IBI-Homepage unter Links und Downloads verfügbar.
Auch die teilnehmenden Betriebe und Organisationen werden gebeten, sich gezielt auf die Veranstaltung vorzubereiten. Ziel ist es, den Besucher*innen praxisnahe Einblicke zu ermöglichen – durch Ausprobieren, Testen und direkte Erlebnisse an den Ständen.
Offene Fragen?
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
Heimo Macher
Tel.: 0650 31 28 990
Mail:
Oder während der Veranstaltung direkt an den Info-Stand von IBI beim Eingang.
Beim jobday stehen die Lehrberufe und die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten in der Region im Mittelpunkt. Das Einzugsgebiet umfasst den Bezirk Weiz – sowohl für Teilnehmer*innen (Betriebe, Berufsschulen, Beratungsstellen) als auch für Besucher*innen (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern).
Der jobday ist eine Veranstaltung der „Informations- und Beratungsinitiative für die duale Lehrlingsausbildung in der Region Weiz“ – kurz: IBI Weiz.
IBI Weiz – das sind:
- Arbeitsmarktservice Steiermark – Regionale Geschäftsstelle Weiz, Mag.a Martina Bein
- Bürgermeisterin Stadt Weiz, Bettina Bauernhofer, BA
- Polytechnische Schule Weiz – Die Berufsvorbereitungsschule, SL Daniel Schlacher
- Wirtschaftskammer Steiermark – Regionalstelle Weiz, Mag. Andreas Schlemmer
- Kammer für Arbeiter und Angestellte – Außenstelle Weiz, Elmar Tuttinger
- Österreichischer Gewerkschaftsbund – Region Oststeiermark, Astrid Knapp
Unterstützt wird der jobday außerdem von:
- Regionalentwicklung Oststeiermark (REO)
- Land Steiermark – Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege
- Land Steiermark – Regionen
- Die Industrie
- WOCHE
Stand: Mai 2025 / H.M.