IBI im Rückblick - 2018

ibi_rueckblick_2018.jpg

Auch 2018 war ein starkes IBI-Jahr. Vor allem auch durch das noch in diesem Jahr laufende LEADER-Projekt „Lehrlingsinitiative 2020“ war einiges möglich.

So gab es auch in diesem Jahr die Infoveranstaltung „job spezial“ im Frühjahr (inkl. jobnews), es gab wieder und bereits zum vierten Mal, den „jobday 4 kids“ in der Volksschule Weiz und es gab auch wieder vier Treffen der „AG Schule und Wirtschaft“ (u.a. bei der Firma Weitzer Parkett speziell zum Thema „Mädchen für eine Lehre begeistern“).
Höhepunkt 2018 war einmal mehr der „jobday“ im Herbst – mit 50 Ausstellern und rd. 1.000 BesucherInnen. Am Vortag gab es den schon traditionellen Eltern-Infoabend - diesmal mit Frau Dr.
in Michaela Marterer (GF der STVG) als Referentin. Auch das Magazin „jobnews“ (Heft Nr. 11) wurde wieder aufgelegt bzw. vorab an die Schulen im Bezirk Weiz verschickt.

Die LEADER-Förderung machte es auch möglich, darüber hinaus noch eine Aktion zu starten: im Herbst wurde erstmals die „IBI-Betriebsliste“ aufgelegt. Eine Unterlage für Schulen, um noch einfacher und schneller mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen. Diese „Betriebsliste“ (siehe auch download) soll künftig jedes Jahr aktualisiert, erweitert und neu aufgelegt werden und mithelfen, den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu unterstützen. 

 

 

pfeil_links.png

zurück